Alpspitz-Open2021

Alpspitz-Open 2021

Der TC Nesselwang veranstaltete am vergangenen Wochenende die 8. Auflage der Alpspitz-Open. Das Teilnehmerfeld war gespickt mit Spitzenspielern aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Veranstalter konnten mit 74 Spielern einen neuen Teilnahmerekord verbuchen und Dank der Unterstützung des TC Kempten auch diesen Boom stemmen.

Trotz widriger Wettervorhersagen wurden an allen drei Tagen die Spiele mit wenigen Unterbrechungen durchgeführt. Die Organisatoren konnten wegen der gesunkenen Inzidenz kurzfristig Zuschauer zum Turnier zulassen. Natürlich hatte der TC Nesselwang als Voraussetzung ein Hygienekonzept erstellt und eine Covid 19-Teststraße einrichten müssen. Trotz dieser Einschränkungen war der Zuspruch beim hochkarätigen Turnier an allen Tagen hervorragend.

Im Halbfinale der Damenkonkurrenz schlug die an eins gesetzte Nesselwangerin Sarah Fricke (TSV Wiggensbach, LK 3,8) die Nummer 3 Clara Schied (SSV Ulm 1846, LK 9) klar mit 6.0/6:2. Die auf Position 2 gesetzte Delia Maier (TC Reutlingen, LK 6,9) gewann gegen Fabienne Schneider (TC Schwangau, LK9,7) mit 6:2/6:0. Die Siegerin der letzten drei Alpspitz-Open, Sarah Fricke unterlag dann im Finale Delia Maier mit 4:6/2:6.

Das erste Halbfinale der Herrenkonkurrenz fand zwischen dem auf Position 1 gesetzten Nesselwanger Clubmitglied Julius Seifert (TC RW Sprendlingen, LK1,5) und der Nummer 4 Julian Klose (NTC Känguru Berlin, LK2,0) statt. Seifert konnte das hochklassige druckvolle Match mit 6:3/6:4 gewinnen. Das zweite Halbfinale fand zwischen dem an zwei gesetzten, ehemaligen ATP Spieler Nils Muschiol (TC Hirschlanden, LK 1,5) und der Nummer 3 des Turniers Maximilian Metzler (SSV Ulm, LK1,9) statt. Der Württemberger Muschiol konnte sich mit seinem variablen Spiel gegen den druckvoll agierenden Metzler mit 6:1 und 7:5 durchsetzen. Leider musste das mit Spannung erwartete Finale zwischen den topgesetzten Spielern wegen einer Verletzung von Julius Seifert abgesagt werden. Somit heißt der Sieger der Alpsitz-Open 2021 Nils Muschiol.

Das größte Teilnehmerfeld war diesmal die Herrenkonkurrenz für die LK12 bis LK25. In der Runde der letzten Vier standen sich der ungesetzte Memminger Niklas Schröder (LK15,1) und die Nummer 8 Daniel Maier (TC Kaufering, LK13,9) gegenüber. Dieses Allgäuer Duell entschied Maier in einem dramatischen Match mit 6:4/4:6/12:10 für sich. Im anderen Match duellierten sich der an zwei gesetzte Philipp Martin (TC Landau/Pfalz, LK12,1) und die 6 der Setzliste, das 14-jährige Talent, Rafael Stagel (TC Hirschlanden, LK13,4). Das bessere Ende hatte in einem sehenswerten Match der erfahrene Martin, er siegte mit 6:3/7:5. Die beiden Finalisten lieferten sich im letzten Spiel des Turniers eine wahre Tennisschlacht über 3 Stunden, Philipp Martin führte bereits 6:3 und 5.0, als Daniel Maier sein Spiel umstellte und im zweiten Satz auf 5:5 herankam. Letztlich hatte Martin dann doch noch das bessere Ende für sich und gewann mit 6:3 und 7:5.

Nach dem großen Erfolg der Alpspitz-Open freuen sich die Veranstalter schon auf die neunte Auflage im Jahr 2022. Der TC Nesselwang möchte sich an dieser Stelle noch herzlich bei den Sponsoren und Helfern für die große Unterstützung bedanken.

Am letzten Maiwochenende (29. und 30.05.2021, jeweils von 9:00Uhr bis zum Sonnenuntergang) startet bereits das nächste Highlight auf der Anlage des TC Nesselwang. Das erste Turnier auf der neuen Beachanlage werden die 1. Alpspitz Beach-Open sein. Bei diesem Deutschen Ranglistenturnier im Beachtennis sind die Teilnehmerfelder bereits fast voll, es hat sich unter anderem die komplette Deutsche Herrennationalmannschaft angemeldet. Auch hier sind Meldungen aus dem gesamten Bundesgebiet eingegangen. Aufgrund der momentan günstigen Inzidenzlage sind wahrscheinlich wiederum Zuschauer zugelassen. Natürlich muss wieder ein Hygienekonzept erstellen und befolgen. Wir freuen uns auf Interesse an dieser neuen Trendsportart.