Alpspitz-Open 2019

Bilder: TC Nesselwang  / sowie: Sandra Geiger Fotografie   www.sandra-photogallery.de

Alpspitz-Open 2019

Der TC Nesselwang veranstaltete am vergangenen Wochenende die 6. Auflage der Alpspitz-Open. Das Teilnehmerfeld war gespickt mit Spitzenspielern aus dem gesamten Süddeutschen Raum. Die Veranstalter konnten mit 55 Spielern einen neuen Teilnahmerekord verbuchen und Dank der Unterstützung des TC Pfronten auch diesen Boom stemmen.

Trotz widriger Wettervorhersagen wurden an allen drei Tagen die Spiele ohne Unterbrechung durchgeführt. Lediglich die Finals der Herren mussten am Ende in die Tennishalle verlegt werden. Der Zuschauerzuspruch war beim hochkarätigen Turnier an allen Tagen hervorragend.

Im Halbfinale der Damenkonkurrenz schlug die an drei gesetzte Kathrin Waidner (TC Blutenburg München, LK4) die topgesetzte Anastasia Wahler (TC Blutenburg München, LK1) in einem spannenden und hochklassigen Match mit 6:3/7:6. Die auf Position 2 gesetzte Sarah-Kristin Fricke (TC Eschenried, LK3) gewann klar gegen Lisa Zanker vom TV Bellenberg mit 6:1/6:0. Damit kam es erstmals zum Endspiel zwischen den beiden Nesselwanger Eigengewächsen Sarah Fricke und Kathrin Waidner. In einem bis zum Ende spannenden Spiel konnte sich die Titelverteidigerin Sarah-Kristin Fricke mit 2:6/6:3 und 10:6 im Champions-Tiebreak durchsetzen. Die jungen Damen begeisterten die Zuschauer mit ihrem variablen Spiel in einem Duell auf höchstem Niveau.

Im ersten Halbfinale der Herrenkonkurrenz standen sich das auf Position 1 gesetzte Nesselwanger Clubmitglied Julius Seifert (TC Bad Soden, LK1) und der ehemalige Nesselwanger Spieler Franz Wegscheider (jetzt TC Sigmaringen, 2. Bundesliga Herren 40) gegenüber. Seifert konnte sich dank seines druckvollen Spiels gegen den aufopferungsvoll kämpfenden Wegscheider mit 6:2/6:2 durchsetzen. Das zweite Halbfinale fand zwischen Moritz Nagel (SSV Ulm, LK7) und dem Überraschungshalbfinalisten Tobias Kegel (ESV Immenstadt, LK9) statt. Kegel hatte den Vorjahressieger Dominik Petrisic (TTC Füssen, LK3) in einem dramatischen Match nach fast drei Stunden besiegt. Tobias Kegel musste dann im Halbfinale gegen den Ulmer Moritz Nagel beim Spielstand von 4:6/2:3 aufgeben.

Leider musste das Finale zwischen Julius Seifert und Moritz Nagel witterungsbedingt in die Tennishalle nach Pfronten verlegt werden. Nagel konnte bis zum Spielstand von 5:4 das Spiel offen gestalten, musste sich aber dann dem Powertennis von Seifert beugen und verlor mit 5:7/0:6.

Erstmals wurde eine Herrenkonkurrenz für die LK12 bis LK23 durchgeführt. Auch hier war die Beteilung ausgezeichnet. Der topgesetzte Altmeister Jimmy Heider (TC Nesselwang) erreichte souverän das Halbfinale und durfte sich dort an Tobias Michel (TTC Füssen) messen, hier setzte sich Michel mit 6:3/6:3 durch. Im zweiten Spiel gewann Alex Heberlein (TC Pfronten) gegen Fabian Puchele (TTC Füssen) mit 6:2/6:1. Das Finale zwischen Heberlein und Michel war lange Zeit umkämpft, am Ende siegte Alex Heberlein mit 6:3 und 6:4.

Nach dem großen Erfolg der Alpspitz-Open freuen sich die Veranstalter schon auf die siebte Auflage im Jahr 2020. Der TC Nesselwang möchte sich an dieser Stelle noch herzlich bei den Sponsoren und Helfern für die große Unterstützung bedanken.

Ein großes Dankeschön an den Hauptsponsor VPV!!!